Im Hintergrund eine Fundkarte von Albert Steeger

Die Sonne, lebensspendende Kraft der Erde... 

Der Mond, auch er hat eine große Bedeutung für den Menschen...

Herzlich willkommen auf den WorldWideWeb-Seiten der Archäologie in Krefeld . . . . . . . . . . Hier vermitteln wir Spannendes und Wissenswertes über Archäologie im Internet . . . . . . . . . . Jetzt neu auf unseren Seiten das virtuelle Museum Burg Linn . . . . . . . . . . Und Neuigkeiten von archäologischen Ausgrabungen des Museums Burg Linn im Stadtgebiet von Krefeld . . . . . . . . . . Wußten Sie schon, dass es in Krefeld-Elfrath einen rekonstruierten römischen Tempel gibt ? ? ? ? ?. . . . . . . . . . Oder dass es in Krefeld-Gellep das größte zusammenhängende und modern ausgegrabene römisch-fränkische Gräberfeld nördlich der Alpen gibt ?. . . . . . . . . . Wenn nicht, dann schauen Sie sich unsere Webseiten der Bodendenkmalpflege an.


Logo von Archäologie in Krefeld

Home
Burg Linn
Über uns
3D Visualisierung
Museum Burg Linn
Veranstaltungen
Geschichte
Zeittafel
Klima
News
Archiv
Forschung
Münzdatenbank
Wörterbuch
Literatur
Links
Sitemap
Suchen
Kontakt
Impressum


Last update:
08.09.2016 20:21:31


Der neue Online-Shop von Archäologie in Krefeld

Shop
Ganz neu bei
Archäologie
in Krefeld
der Verkauf
von
DVD-Filmen!
Eigene
Produktion.

 Diashow
Ein Streifzug,
durch die bunte
Welt römischer
Gläser im

 Museum
Burg Linn

 
WEITER 
Römische Nuppengläser
Römische Grabausstattung mit Glasgefäße
Römische Glasteller mit Becher
 

 Info
Öffnungszeiten
Museum
Burg Linn
 WEITER
 

 Info
Veranstaltungen
im Museum
Burg Linn
Überblick
 WEITER
 

 Info
 Münzdatenbank
Der Verfasser
arbeitet  an einer Datenbank für Fundmünzen
aus Gellep

 WEITER
 

 Projekte
 ALTE KIRCHE
Die
ALTE KIRCHE
von Krefeld. Ein baugeschichtlicher Beitrag.
 WEITER
 

 Projekte
 GELDVBA
Der römische Hafen
von
GELDVBA.
Bilder von der Hafenerweiterung
 WEITER
 

 Projekte
 Luftbild-
Archäologie
2010

Konstruktion eines Flying Wing.

 WEITER
 

 Projekte
 Alde Kerk
Eine romanisch- gotische
Kirchen-
Rekonstruktion.

 WEITER
 

 Projekte
 Luftbilder
 2009

Krefeld. Die ersten archäologischen Luftbilder die von
einem Drachen
aus aufgenommen
wurden.
 WEITER
 

 Projekte
 Römerschiff
 2008
 
Das Schiff Victoria. Rekonstruktion
eines römischen
Kriegsschiffs.

 WEITER
 

 Projekte
 Römermarsch
 2008

Ein archäologisches Experiment
und eine Reise
in die
Vergangenheit.
 WEITER
 

 Projekte
 Wallanlage  
Auf dem Hülser
Berg wurde die eisenzeitliche Wallanlage
vermessen.
 WEITER
 

 Projekte
Der Glasperlen-
macher
Film über die Herstellung von Glasperlen
WEITER
 

 Projekte
 Goldschmiede-Technik
Eine Alamannische Goldscheibenfibel
wird nachgebaut
 WEITER
 

 Projekte
Werkzeuge
  Heute
 und
 Gestern
Ganz aktuell,
die neue Seite
über römische Messerfeilen.
Ein Beitrag zur Technikgeschichte
der Antike
 WEITER
 

 News
 Römische Goldschmiede-
technik
Ein Goldschmied
und seine Produkte

 WEITER
 

News
 360 º Panorama
Die Vorburg
der Linner Burg

 WEITER
 

 News
 Archäologie im Rheinland
 2007
Außergewöhnliches Pferdegeschirr aus Gellep
 WEITER
 

 News
 Krieg
 und Frieden
Die Gräber von Tönisvorst-Vorst
 WEITER

 

Mesolithikum Archäobotanik Eisenzeitliche Wallanlage Bronze Römische Schlösser 
Römische Messerfeile Glasperlenherstellung 
Römermarsch 2008  Römerschiff 2008

  Bataveraufstand Schwert  Frühmittelalterliche Goldschmiedetechnik

Glockenguss "Alter Markt"  "Alde Kerk" Die Kirche zu Krefeld Datenbank

Drachen (KAP) Luftbildarchäologie Nurflügler Der Hafen von Geldvba   "Villa Ahrweiler"
Lyra

 


 1 Vorwort  2 Tacitus   3 Orte der Ereignisse   4 Lebendige Geschichte

 


  • 1 Vorwort

Historische Orte

us dem Bericht des Tacitus geht hervor, das 69/70 n. Chr. in der Nähe des Lagers Gelduba ein römisches Getreideschiff von den Germanen in Besitz genommen wurde. Am nachfolgenden Beispiel wird versucht den Text von Tacitus mit Bildmaterial zu hinterlegen. Ziel ist es die Orte zu lokalisieren und den Ablauf der Handlung nachzustellen.

"Lebendige Archäologie"

heißt das Schlagwort


  • 2  Tacitus

Ausschnitt aus Tacitus Historien

Ein Historisches Ereignis, das in Geldvba stattfand....

 Akteure: Ein römisches Plattbodenschiff, eine Legion im Übungslager in der Nachbarschaft der einheimischen Siedlung Gelduba, eine Cohorte, Befehlshaber und Germanen auf dem rechten Ufer des Rhenvs.

TACITVS HISTORIEN

TVSCVLVM

Buch IV 25-26
s gab jedoch nicht wenige Umstände, die die meuterischen Gemüter erbitterten: so der Mangel an Sold und Getreide, die Weigerung Galliens, Truppen ausheben zu lassen und Tribut zu zahlen, ferner die Tatsache, dass der Rhein bei der augenblicklichen, im dortigen Klima unbekannten Trockenheit nicht schiffbar und die Zufuhr des wegen knapp war, die über das ganze Rheinufer sich erstreckende Verteilung der Wachtposten, die den Germanen den Übergang an seichten Stellen verwehren sollen, schließlich die aus der Trockenheit sich ergebende Abnahme des Bodenertrags und daneben die Zunahme der Verbraucher. Weniger Gebildete sahen in dem geringen Wasserstand ein böses Vorzeichen, meinten sie doch, wir würden von den Flüssen, den altbewährten Bollwerken unseres Reiches, im Stich gelassen. Was in Friedenszeiten als „Zufall“ oder „natürlicher Vorgang“ bezeichnet wurde, das hieß jetzt „SchicksaIsfügung‘ und „göttliches Strafgericht“.

Nach dem Einmarsch der Truppen in Neuß vereinigte sich, mit ihnen die XVI. Legion. Dem Vocula wurde zur Übernahme eines Teiles der Dienstgeschäfte der Legat Herennius Gallus beigegeben.

Da es die beiden nicht wagten, dem Feind entgegenzurücken, ließen sie beim dreizehnten Meilenstein von Neuß aus gerechnet (bei einem Ort namens  GELDVBA ) ein Lager schlagen.


 
Hier suchte man durch Aufstellung der Schlachtreihe, durch Befestigungs- und Schanzarbeiten und sonstiger militärischer Übungen die Mannschaft bei Kräften zu erhalten. Um durch Beutezüge die Tapferkeit der Leute zu steigern, wurde das Heer von Vocula in die benachbarten Gaue der Cugerner geführt, die sich mit Civilis verbündet hatten; ein Teil der Truppen blieb freilich unter Herennius Gallus zurück.
 

Zufällig bemühten sich damals die GERMANEN, nicht weit von unserem Lager ein mit Getreide schwer beladenes Schiff, das an einer untiefen Stelle festsaß, zu ihrem Ufer hinüberzuziehen. Gallus, der dies nicht dulden wollte, schickte eine Kohorte den Römern zu Hilfe.

Darauf vermehrte sich auch bei den GERMANEN die Zahl, und da sich allmählich weitere Verstärkungen zu ihnen gesellten, kam es zu einem regelrechten Kampf. Die GERMANEN rissen unter schweren Verlusten der Unsrigen das Schiff weg, die Unterlegenen aber schoben, wie das damals so üblich geworden war, die Schuld daran nicht auf ihre Feigheit, sondern suchten sie in der Treulosigkeit des Legaten.

 

Sie zerrten ihn aus seinem Zelt, zerschlitzten sein Gewand, misshandelten ihn und wollten von ihm hören, um welchen Preis und mit wem im Bund er das Heer verraten habe. Mit einem Male aber war die üble Stimmung gegen Hordeonius wieder da: Ihn bezeichnete man als den eigentlichen Urheber der Schandtat, den Herennius Gallus als sein Werkzeug.


Buch IV 27-28

chließlich warf der letztere in seinem Schrecken über die Bedrohung mit dem Tod auch seinerseits dem Hordeonius verräterische Absichten vor. Daraufhin wurde dieser in Fesseln gelegt und erst durch Voculas Ankunft befreit. Am folgenden Tag ließ Vocula die Rädelsführer hinrichten. So schroffe Gegensätze gab es damals im Heer; heute Unbotmäßigkeit, morgen Unterwürfigkeit. Zweifellos war der gemeine Mann dem Vitellius treu, die höheren Dienstgrade neigten zu Vespasian. Die Folge war ein reger Wechsel von Freveltaten und ihrer Bestrafung, ein enges Nebeneinander von Unterordnung und Wutausbrüchen, so dass man Leute, die sich sonst ruhig bestrafen ließen, nicht in Zaum halten konnte. Cohorte


  • 3  Darstellung der Ereignisse mit Rekonstruktion der Originalorte

m Beispiel des Historischen Ereignisses, das in Gelduba stattfand, soll versucht werden, das damalige Bild vor unsern Augen vorbeiziehen zu lassen. Die römische Forschung kann heute dazu viele zuverlässige Aussagen machen und Gegenständliches des römischen Alltags wieder aus Funden rekonstruieren. Viele Mosaiksteinchen helfen uns das Bild zu vervollständigen.

- Das Lagers Gelduba ist archäologisch gesichert. Eine Legion wird dort das Lager errichtet haben. Eine große Anzahl von Feldbacköfen haben sich in Gelduba gut erhalten. Sogar die einheimische Siedlung (Siedlungsgebiet der Ubier) von der Tacitus berichtet wurde ausgegraben. Grenzgebiet zu den Cugernern.

- Das beschriebene Getreideschiff ist vermutlich ein Flachbodenschiff gewesen. Ein solches Schiff wurde in Xanten-Warth gefunden und ist jetzt im Museum des archäologischen Parks  in Xanten zu besichtigen.

-  Eine Cohorte bestand aus ca. 600 Mann. Cohors ist lateinisch und heißt umfriedeter Raum. Eine Cohorte konnte auch von einer Reitergruppe begleitet werden.  Eine Cohorte wurde von Gallvs zu den kämpfenden Römern zur Hilfe geschickt. Es ist zu vermuten, das die Kämpfe direkt am festsitzenden Schiff stattgefunden haben. Das Niedrigwasser des Rheins ließ dies zu.

- Streit im Lager wegen der Niederlage. Hordeonius und Herennius Gallus werden durch die Kämpfenden im Heer festgenommen und misshandelt. Erst nach dem Eintreffen von Vocvla werden diese befreit. Vocvla hinrichtet die Rädelsführer.


  • 4  Lebendige Geschichte

rchäologie ist eine Wissenschaft die auch als Altertumskunde bezeichnet wird. Sie zeigt die kulturelle Entwicklung der Menschen auf.
Manchmal ist die Vorgehensweise der Archäologen ähnlich wie bei der Lösung eines Kriminalfalls. Am Ende wird versucht, wie könnte sich die Tat abgespielt haben? Mit modernen Techniken wird versucht dies nachzuweisen. Es gilt Material zu sichern, zu dokumentieren und auszuwerten. Stehen schriftliche Quellen zur Verfügung, besteht die Möglichkeit ein Geschichtliches Ereignis zu rekonstruieren. Film, Animationen und Bilder lassen ein in der Vergangenheit liegendes Ereignis in der Gegenwart wieder auferstehen. Die archäologischen Wissenschaftler haben eine Aufgabe zu erfüllen. Lebendige Geschichte allen Menschen erfahrbar zu machen. Denn die Forschung darf kein Selbstzweck sein. Es werden schließlich dafür Steuergelder bereitgestellt, damit diese Aufgabe erreicht wird.


  • 5 Ein römischer "SCORPIO" im Einsatz
    Kurzfilm von Archäologie in Krefeld

urch die Römergruppe LEGIO XV PRIMIGENIA wurde ein römischer "SCORPIO" nachgebaut. Tödliche Pfeile vom Torsionsgeschütz des "Scorpio" verschossen verhalfen der römischen Truppe entscheidende Vorteile im Gefecht. Die Geschütze wurden mobil eingesetzt. Selbst vom Schiff aus wurden die Pfeile verschossen. Der von Alexander Schneider rekonstruierte "SCORPIO" hat eine Zugkraft von 1500 kg. Archäologie in Krefeld begleitete das Experiment auf der Anhöhe in Wallrath und drehte die nachfolgenden Filmszenen.
 

Hier können Sie sich Szenen des Films ansehen!

 

 

 

zurück zur Projektübersicht
 

zum Seitenanfang

 

Home | Über Uns | News | Projekte | Museum Burg Linn | Veranstaltungen | Links | Sitemap | Suchen | Impressum